Schlafapnoe, Schnarchen
Viele Menschen leiden unter Schlafapnoe, Schnarchen und Bruxismus.
Die obstruktive Schlafapnoe kann in verschiedenen Formen auftreten (leicht, mittelschwer oder schwer), und je nach Schweregrad kann diese Schlafapnoe die Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen.
Wenn Sie an einer leichten bis mittelschweren apnoisch-obstruktiven Schlafatmungsstörung oder an anhaltendem gewohnheitsmäßigem Schnarchen leiden oder den therapeutischen Einsatz von CPAP (kontinuierliches Überdruckbeatmungsgerät) in der Nacht nicht vertragen, ist das MAD-Unterkiefer-Vorschubgerät (siehe Abbildung) indiziert. Dieses Gerät beseitigt die Schlafapnoe und sorgt für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr während des Schlafs.
Bevor Ihnen das MAD (Mandibular Advancement Device) angepasst wird, sollten Sie sich einer angemessenen nächtlichen Diagnostik (Video, Polysomnographie) sowie einer HNO- und zahnärztlichen Untersuchung unterziehen.
Unsere Zahnarztpraxis bietet in Zusammenarbeit mit dem schlafmedizinischen Zentrum des Ente Ospedaliero Cantonale in Lugano Beratung, Unterstützung und gegebenenfalls eine entsprechende Therapie dieser Störungen mit dem Mandibular Advancement Device an.